Borkum ist eine der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln mit etwa 5.000 Einwohnern und gehört zu einer Gruppe von Inseln entlang der Nordseeküste Deutschlands (hierzu gehören neben Borkum auch Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge). Camping und Caravaning auf der Insel mit Wohnmobil und Camper sind bei Urlaubern beliebt.
Es gibt auch noch einige weitere kleine Inseln und Sandbänke in der Region, die aber meistens nicht bewohnt sind oder nur von Robben und Vögeln besiedelt werden.
Die Insel Borkum liegt etwa 30 Kilometer westlich von Emden in der Nordsee. Mit der Fähre ab Emden-Außenhafen oder ab Eemshaven (Niederlande) ist die Insel erreichbar. Die Autofähre ab Emden benötigt ca. 2 Stunden und 15 Minuten für die Überfahrt. Schneller reisen Sie mit dem Katamaran oder dem Flugzeug auf die Insel.
Mit einer Fläche von rund 31 Quadratkilometern ist Borkum die größte der Ostfriesischen Inseln und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft aus Dünen, Watt und Stränden. Die Insel ist ganzjährig bei Touristen und Urlaubern sehr beliebt und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Schwimmen, Radfahren, Surfen, Segeln und Kitesurfen. Auch Wellness- und Erholungsangebote wie Thermen und Spa-Bereiche sind auf Borkum zu finden. Borkum hat auch eine lange Geschichte und war ein wichtiger Standort für die Fischerei und Schifffahrt.
Sehenswürdigkeiten und Strände auf der Insel Borkum
Borkum ist eine der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln und bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Reisende und Urlauber. Hier sind einige davon:
1. Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer: Borkum ist ein Teil des Wattenmeers, das seit 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Hier können Sie die einzigartige Natur und Tierwelt erkunden.
2. Neuer Leuchtturm Borkum: Der 60 Meter hohe Leuchtturm aus dem Jahr 1879 ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Insel und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die Nordsee. Ersteht im westlichen Teil des Stadtzentrums von Borkum.
3. Die Borkumer Kleinbahn: Die historische Dampflok fährt seit 1888 auf einer Strecke von 7,5 Kilometern durch die Dünen und das Watt der Insel und bringt heute Reisende von der Fähre zu Ihrer Unterkunft. Die Schmalspurbahn der ostfriesischen Nordseeinsel fährt 3 Stationen an. Vom Fährhafen geht es über die Station J.-van-Dyken-Weg (Höhe Südstrand) zur Endstation am Borkum Bahnhof.
4. Das Gezeitenland - Wasser und Wellness: Hier können Sie sich entspannen und die zahlreichen Angebote des Spa- und Wellnessbereichs (u.a. Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness) auf 8.000 qm genießen.
5. Der Südstrand/ Südbad: Der breite, feinsandige Strand an der Südspitze der Insel unterhalb des Restaurants „Heimliche Liebe“ ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet viele Möglichkeiten insbesondere für Familien zum Schwimmen, Sonnenbaden, für Strandspiele und zum Entspannen. Hier können in der Sommersaison Strandkörbe, Strandzelte oder bunte Liegestühle tageweise gebucht werden. In den Sommermonaten bietet die Insel täglich eine abwechslungsreiche und fachlich betreute Strandanimation (Sport- und Gymnastikprogramm, Strandwanderungen mit Entspannungsübungen, Strandspiele und Slackline für Kinder und Erwachsene). Südlich des schönen Strandes schließt sich eine Hundestrand an.
6. Borkumer Strandpromenade: Die Strandpromenade zwischen Nordbad und Südbad ist 4 km lang und erstreckt sich vom „Cafe Seeblick“ hin zum Restaurant „Heimliche Liebe“. Die Flaniermeile entlang der Strandpromenade am Hauptstrand ist gesäumt von Restaurants, Milchbuden, Cafés und Geschäften und bietet eine herrliche Aussicht auf das Meer. Von der Promenade aus können Sie ganzjährig auch Seehunde beobachten, die auf einer Sandbank ganz in der Nähe des Ufers liegen (Seehundbank „Hohes Riff“). Im 1911 erbauten Musikpavillion lädt tägliche Kurmusik zum Verweilen ein.
7. Der Nordstrand/ Nordbad: Unterhalb der breiten Strandpromenade und direkt am „Inselzentrum“ befindet sich der große Nordstrand und Hauptstrand der Insel Borkum. Der breite Sandstrand verläuft vom Westen zum Osten der Insel. Der Hauptstrand wird vom DLRG überwacht (Tipp: Immer morgens und abends ertönt über Lautsprecher des DLRG das beliebte Borkumlied „Die Insel meiner Träume“!) Die lange Sandbank des Borkumriffs hält hier die Brandung ab und bietet somit insbesondere für Familien im Sommer beste Bademöglichkeiten. Auch im Nordbad gibt es eine tägliche Strandanimation mit Gymnastik, Strandspielen und Kinderanimation. Jeweils an den Strandeingängen (an den Holzstegen, die zum Wasser führen) findet man im Nordbad auch zahlreiche Milchbuden für den Hunger oder das Kaltgetränk zwischendurch. Neben dem überwachten Hauptstrand gibt es auch einen extra markierten Strand- Iglu-Bereich sowie einen Hundestrand.
8. Die Milchbude - eine Tradition auf Borkum: Am Eingang zu den Stränden (Nord- und Südstrand) kommt man an den Milchbuden der Insel nicht vorbei. Die haben eine lange Tradition auf der Insel und gehören bereits seit 100 Jahren zum Strandbild. In den kleinen „Holzbuden“ bekommt man nicht nur Milchgerichte z.B. leckeren Milchreis mit Zimt sondern auch Tapas, Waffeln und natürlich frische Fischbrötchen. Dazu gibt es Heiß- und Kaltgetränke für einen gemütlichen Aufenthalt hinter windschützenden Scheiben direkt am Sandstrand.
9. Das Heimatmuseum Borkum Dykhus: Das Museum gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten auf Borkum in vergangenen Jahrhunderten.
10. Das Nordsee Aquarium Borkum: Das Aquarium findet man direkt an der Promenade kurz vor dem Restaurant „Heimliche Liebe“ am Südstrand. In dem kleinen Aquarium können Sie die Artenvielfalt der Nordsee und ihrer besonderen Natur erleben. In den thematisch aufgebauten Wasserbecken können Sie heimische Fische sowie andere Lebewesen des Meeres entdecken und beobachten. Aquarium-Bewohner wie z.B. Katzenhaie, Nagelrochen, Europäische Wolfsbarsche oder Seespinnen warten auf Ihre Besucher.
11. Kletterpark Borkum: Im Nordseekletterpark Borkum können Sie in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zwischen den Bäumen klettern und aufregende Abenteuer erleben.
Camping mit Camper, Wohnmobil, Wohnwagen und Zelt auf der Insel Borkum
Heute ist die Insel vor allem als Urlaubsziel in Deutschland bekannt und bietet ihren Besuchern eine einzigartige Natur und eine entspannte Atmosphäre. In den Sommermonaten steigt die Einwohnerzahl aufgrund des Tourismus stark an. Insbesondere während der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland, von der auch die Insel Borkum profitierte. Neben Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel, der Pension oder Appartement sind Camping und Caravaning mit Camper und Wohnmobil auch auf der Insel Borkum zunehmend beliebt.
Campingplatz Insel-Camping-Borkum:
In unmittelbare Nähe zum Inselzentrum mit seinen zahlreichen Geschäften und Restaurants liegt der immer wieder ausgezeichnete Campingplatz „Insel-Camping-Borkum“. Der Ferien-Campingplatz mitten in der Nordsee.
- Der Campingplatz zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Komfort sowie den hervorragenden Sanitär-Einrichtungen aus. Auf dem Campinggelände befinden sich drei große Sanitäranlagen
- Camping mit der Familie: Der Campingplatz ist auch besonders kinderfreundlich. Neben einem Abenteuerspielplatz gibt es eine Sport-. und Spielwiese, ein Spielzelt und viele Leihspiele (Brettspiel). Im Mini-Club wird Kinderanimation und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Gut zu wissen: Der Service des Campingplatzes ist für Familien komplett kostenlos.
- Das Restaurant „Piratennest“ ist der maritime Campingtreff des Platzes und bietet zahlreiche Speisen und Getränke für seine Gäste. Über große Fernseher können auch auch Live – oder Sportveranstaltungen verfolgt werden.
- Der Campingplatz bietet u.a. auch einen Fitnessraum und eine Sauna.
- Hunde sind auf dem Platz außerdem gerne gesehen.
- Stellplätze: Die komfortablen Stellplätze für Wohnwagen, Camper oder Wohnmobil oder das Bungalowzelt für Familien sind parzelliert und jeweils mit einer Rasenfläche begrünt. Die Stellplätze sind mit eigenen Strom, Wasser und Kanalanschluss ausgestattet.
- Camping Zeltmöglichkeiten für sog. Zelter gibt es auf der Jugendzeltweise oder dem Zeltplatz für Kleinzelte. Familien werden i.d.R. auf einem Stellplatzuntergebracht.
- In der Winterzeit ist der Campingplatz vom 30.10.2022 bis 18.03.2023 geschlossen.
Campingplatz Aggen auf Borkum:
Einen weiteren Campingplatz gibt es im Osten Borkums:
- Der Campingplatz Aggen liegt ruhig und beschaulich in der wunderschönen Dünenlandschaft der Insel gelegen.
- Der gerade bei Familien beliebte Campingplatz umfasst nur etwa 40 Stellplätze für Wohnwagen und eine Wiese für Camping-Zelte.
- Strände sind in nur wenigen Minuten mit dem Rad erreicht.
- Auch ein FKK-Strand liegt ganz in der Nähe.
Mit dem Wohnmobil und Camper in Deutschland unterwegs – CDW-Versicherung plus Reiseschutz der ERGO Reiseversicherung !
Wenn Sie mit ihrem gemieteten Wohnmobil, Camper, Wohnwagen oder Caravan in Deutschland (z.B. auf der Insel Borkum) unterwegs sind, dann sollten Sie bei Buchung ihres Mietmobils auch an die passende Versicherung denken.
Neben der CDW-Versicherung (Selbstbehalt-Versicherung) zur Absicherung bzw. Reduzierung einer Selbstbeteiligung z.B. bei einem Unfall oder Diebstahl im öffentlichen Straßenverkehr, bieten einige Versicherer auch ergänzende Reiseschutz-Pakete wie z.B. eine Gepäck- und Inhalts-Versicherung (Inklusive Sportgeräte und bewegliches Inventar des Caravans/ Wohnmobil, versichert gegen Diebstahl und Elementarschäden ) und eine Innenraum-Haftpflicht-Versicherung (Versichert sind Sachschäden am Innenraum und am fest verbauten Inventar ) Siehe z.B. das Angebot der ERGO Reiseversicherung - Wohnmobil Reiseschutz-Paket inklusive CDW Versicherung schon ab 8,00 EUR pro Reisetag und Fahrzeug (bei einer VS von 1.000 EUR).
Weitere Angebote in der Wohnmobil Selbstbeteiligung Versicherung plus ergänzender Reiseschutz für den Camper-Urlaub an der Nordsee:
Weitere Angebote/ Anbieter einer Wohnmobil Selbstbehalt-Versicherung und/ oder ergänzenden Reiseschutz für das Leihmobil und dem sicheren Camper-Urlaub an der Nordsee:
- Der Miet-Camper-Schutz der HanseMerkur Reiseversicherung.
- Das Camper-Sorglos-Paket der Würzburger Versicherungs-AG (Reiseversicherung TravelSecure). Das TravelSecure Reiseschutzpaket für Camper beinhaltet eine Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung, einen Umbuchungsschutz, eine Inhaltsversicherung für ihr Gepäck und eine Selbstbehalt-Versicherung).
Weitere Reiseversicherungen und Must Haves für den sicheren Insel- und Campingurlaub in Deutschland
Weitere Reiseversicherungen u.a. Reiserücktrittsversicherung und Must Haves für den sicheren Insel- und Campingurlaub in Deutschland:
- Camping-Reiseversicherung Deutschland
- Camping-Reiserücktrittsversicherung (plus Reiseabbruchversicherung)
- Reiserücktrittsversicherung im Versicherungsvergleich (weitere Anbieter)
- Autoreisezug- und Fährversicherung für den eigenen Pkw
- Reisekreditkarten im Vergleich (Kreditkarten auch mit inkludiertem Reiseschutz)
Bilder/ Impressionen der Nordseeinsel Borkum
Bilder/ Impressionen der Nordseeinsel Borkum u.a. Südstrand, Nordbad, Strandpromenade, Fähre ab Emden Außenhafen, Seehunde auf der Seehundsbank, Dünen mit Strandhafer, Surfen am Nordstrand, Iglu-Strand Abschnitt am Nordbad, Strandanimation, Badekarren und Hundestrand.
Fotos: © Impressionen Nordseeinsel Borkum/ RSWW.DE - eigene Bilder